Freitag, 8. Oktober 2010
Filmfestival der Leos Offenbach im Capitol
Den Schülern das Rauchen zu vermiesen, dies haben sich die Mitglieder des Leo Clubs Offenbach mit dem wohlklingenden Namen "Sophie von La Roche" auf die Fahnen geschrieben. Und dies wollen die Initiatoren der "Jugendorganisation" der Lions um Past-Präsidentin Caroline Glaab und Präsidentin Maike Seip nicht mit Belehrungen oder gar Lehrern erreichen.
Der Grundgedanke der Leos ist dabei einfach: Können Sie sich noch an den letzten Schultag vor den Ferien erinnern? Das ist der Schultag, an dem oft nur 3 Stunden Unterrricht stattfinden, die Lehrer oft keinen ernsthaften Unterricht abhalten und die Schüler schon im Gedanken im Urlaub sind. Genau an diesem Tag veranstaltete der Club heute ein "Kurzfilmfestival" im Capitol. Die Leos führten dabei 8 (?) Filme gegen das Rauchen vor, die Studenten der Hochschule für Gestaltung im Rahmen einer Semesterarbeit gedreht hatten. Ich hatte die Gelegenheit, die Filme gestern bei der Preview der "Freunde der hfg" zu sehen: Sie sind filmisch so gut, dass ich sie mir entgegen meiner Absicht heute früh komplett ein weiteres Mal angeschaut habe. Die Streifen vermitteln die Botschaft eindringlich, manchmal auch mit dem Holzhammer, aber eben ohne oberlehrerhafte Attitude.
Gratulation an den Leo-Club für eine perfekte Veranstaltung und eine gelungene Moderation von Jack Nasher. Kaum vorstellbar, welche Hürden die Leos dabei überwinden mussten, um diese Veranstaltung mit den Schulen auf die Reihe zu bringen. Drücken wir es so aus: Deutschland ist eben ein wohlorgansiertes Land.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen