Dienstag, 29. Juni 2010

Plädoyer für die Bieberer Walderdbeere

Gestern war Resternte. Andere bauen Hanf an. Wir Walderdbeeren. Wobei Wikipedia die Pflanze auch als Droge bezeichnet: "Zur Teebereitung wird ein Gramm fein geschnittene Droge mit kochendem Wasser übergossen und nach fünf bis zehn Minuten abgeseiht." Wikipedia schreibt zudem: "Sie wird außerdem als Heilpflanze verwendet."(..)


Ich esse sie dann wohl eher, weil "Walderdbeeren (...) seit langer Zeit ein Symbol der Weltlust, der Verlockung und der Sinnenfreude" (wieder Wikipedia) sind.


Ich bin nicht ganz sicher: Aber die oben abgebildeten "Bieberer Walderdbeeren" wurden wohl mal als ein kleiner Trieb von diesem schönen Berg (Mittagskogel, Kärnten) importiert, den ich zwei Mal in meiner Kindheit bestieg. Besonders in Erinnerung eine Tour über die damalig-"jugoslawische Seite" (ein Schotterabstieg - wohl rechts auf dem Foto) und wieder "nach Links" zurück über die auf dem Foto zu erahnenden Schluchten  nach Kärnten.


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagskogel_%28K%C3%A4rnten%29

Jedenfalls schmeckt sie ganz vorzüglich, die deutsch-österreichische Walderdbeere!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen