Mittwoch, 10. November 2010

Die alte S-Kurve in Bieber und der Durchbruch


Einen alten Plan des damals noch selbständigen Bieber aus dem vorletzten Jahrhundert bekam der Bieberer Heimatverein  jüngst zu seinem Jubiläum von Oberbürgermeister Horst Schneider geschenkt. Der Heimatverein wurde da 20, also junger Verein mit dem Auftrag, alte Traditionen zu bewahren.

Beim diesjährigen Stammtisch zeigte der Vorstand den im Vermessungsamt gefunden Plan stolz den Mitgliedern. Seinerzeit führte die Hauptstraße noch an Barth & Bauer vorbei und vollführte dabei eine Art S-Kurve. Später erfolgte dann der Durchbruch und die Aschaffenburgerstraße geht seitdem gewissermaßen in die Seligenstädter Straße über (genaugenommen führt die Aschaffenburger bekanntlich trotzdem bis zur jetzigen Paketabholstelle in die S-Kurve weiter) . Es war für den Ort damals sicher eine größere Veränderung, wenn auch wohl nicht in einem so großen Ausmaß wie sie Offenbachs bekannteste Durchbruchstraße - die Berliner Straße - für die Stadt mit sich brachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen