Donnerstag, 25. November 2010

Neuer Koch im Schaumahl! Eine neue Liebe ist wie in neues Leben?


Zu meinen Schulzeiten prangte ein großer Aufkleber "Atomkraft - Nein danke?" an dem Fenster des Hauses an der Ecke Rathenaustraße/Bismarckstraße. Ich glaube, es war eine alternative Kneipe, später die "Kiba"(?)-Bar. Seit einigen Jahren residiert im sanierten Jugendstilbau das Restaurant Schaumahl, das durch einen originellen Namen, ein märchenhaftes Interieur sowie eine Küche mit hohem Anspruch und ebensolchen Preisen auffällt.

Jahrelang war Alfons Lorenz von Kiekebusch dort Koch und irgendwie auch Vorzeigeobjekt der Offenbacher Gastronomieszene. Das Lokal erhielt zahlreiche positive Kritiken in den regionalen Gastronomieführern. Auch mir schmeckte es meist, es war vielleicht ein wenig wechselhaft. Nachdem sich Schaumahl und Kiekebusch trennt, kocht jetzt seit wenigen Wochen der junge Küchenchef Christoph Kubenz. Mein erster Eindruck ist ausgesprochen positiv. Verschlechtert hat sich das Schaumahl mit ihm sicher nicht. Es hält sicherlich den Vergleich mit regionalen Restaurants mit ähnlichem Anspruch und Preisniveau stand. Vielleicht erkocht sich Kubenz hier seinen ersten Stern. Kiekebusch betreibt jetzt in der östlichen Innenstadt ein Restaurant. So nutzt die Trennung der Stadt, nach dem Motto aus 1 mach 2!  Wir freuen uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen