Donnerstag, 8. September 2011

Die vergangenen Monate VIII: Mathildenviertel & Ernst Reuter Schule

Der Winnie Männche ist ja schon ein kreativer Mensch, der mit viel Leidenschaft die Stadt voranbringt. So hier eine von der GBO sanierte Problem-Immobilie in der östlichen Innenstadt, sorry: Mathildenviertel - belegt mit dem türkischen Bäcker Cavus.



Eine ausgesprochen gut gemachte 50-Jahrfeier organisierte Anfang Mai  die Ernst-Reuter-Schule. Direx ist mein  Stadtverordnetenkollege Bruno Persichilli (SPD), mit dem ich in knapp 20 Jahren Stadtverordnetenversammlung nicht wahnsinnig viel zu tun hatte, den ich aber sehr schätze. Sozusagen einer meiner heimlichen Lieblingssozis. Unsere Grußworte sollten wir ihm nachträglich schicken (rekonstruieren :-) - hier meines:

"Sehr geehrte Damen und Herren! Alle die nicht auf der Ernst-Reuter-Schule waren oder keine Kinder dort haben oder hatten, nehmen eine solche Schule naturgegeben hauptsächlich durch ihr Gebäude wahr. Und da gestehe ich, ich war schon ein wenig verliebt in das alte Gebäude mit seiner ausgefallenen Architektur, seinem Baumbestand, seinen Klassenräumen, die gewissermaßen in den Garten übergingen. Natürlich war uns allen klar, dass etwas passieren musste. Als Freidemokraten waren wir trotzdem - wie viele von Ihnen auch - ein wenig traurig, dass das alte, großzügige Gebäude weichen musste. Zumal wir bekanntlich vom Finanzierungskonzept für den Neubau - wohl nicht ganz Unrecht - wenig überzeugt waren. Aber Veränderung birgt immer auch Chancen, wenn man tatkräftig ist. 2 Faktoren haben zum Erfolg der Schule in der jüngeren Vergangenheit beigetragen: Ein Architekt, Herr Grabowski, der bewiesen hat, dass man auch mit weniger Platz einen gelungen Bau errichten kann. Und vor allem eine Schulgemeinde, die bewiesen hat, dass eine Schule eben mehr ist als man als "Fremder" von außen sieht, die diese Schule trägt und lebt. Das sieht man gerade auch an der Lebendigkeit und Vielfalt der heutigen Akademischen Feier mit ihren beeindruckenden Aufführungen und Vorträgen. Wir wünschen Ihnen auch in den nächsten 50 Jahren alles Gute und eine lebendige, vielfältige und aktive Schulgemeinde".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen