Montag, 12. November 2007

Das erste Mal

Ich gebe es zu: Es ist ungefähr ein Jahr her als ich zum ersten Mal gedachte, es mit dem Bloggen zu versuchen. Ich war in München bei der FDP-Medienkommission. Das Telefon klingelte. Joachim Papendick war dran. Das hat am Samstag selten gutes zu bedeuten. Mein guter Freund und Stadtverordnetenkollege las mir also am handy einen Kommentar aus unserer Heimatzeitung vor, den ich natürlich ungerecht fand. Politiker, auch ehrenamtlich tätige, fühlen sich immer ungerecht behandelt, wenn sie kritisiert werden. Das soll bei Menschen im wahren Leben nicht viel anders sein. Während man aber im wirklichen Leben aus seinem Herzen keine Mördergrube machen und dann eben seinem "Kritiker" und "Gegenüber" auch sofort etwas (Un)passendes entgegnen kann, geziemt sich dies gegenüber Journalisten nicht - zumindest nicht als Pressemitteilung. Denn deren Job ist es ja zu kommentieren, auch wenn es einem als "handelnden Akteur" nicht passt. Und vor dieser Aufgabe habe ich einen Heiden-Respekt. Denn wenn ich nicht so früh politisch aktiv gewesen wäre, hätte ich diesen Job selbst angestrebt. Nachdem also der erste Ärger verraucht war, ließ ich das ganze auf sich beruhen. Schließlich hatten die zwei anderen lokalen Zeitungen die Sache in ein etwas anderes Licht gerückt.

Trotzdem war das mit dem Bloggen nicht ganz aus meiner Welt. Erstens gebe ich am Wochenende auch manchmal Online-Marketing-Seminare. Da ist Bloggen natürlich immer ein Thema. Wie über etwas erzählen, was man noch nie versucht hat? Zweitens schreibe ich (siehe oben) nun mal gerne. Und drittens suchte ich immer schon mal eine Plattform, zu zeigen, dass Kommunalpolitiker auch ganz normale Menschen sind, die sich für Offenbach einsetzten. Und dann fand ich auf der Internet-Seite der JuLis, das bezeichnet die Organisation, deren Seniorenorganisation die FDP ist, einen Lavo-Blog. Dort schreibt hauptsächlich Eva Scharbatke, die ich nach den Vorzügen und Risiken des Bloggens interviewte.

Und jetzt hat die Jugendorganisation in einem völlig unbedeutenden Beispiel wieder bewiesen, dass sie doch die Vorreiterrolle hat. Auch mit knapp 40 wäre ich eben doch immer noch gerne JuLi;-) "Online-Durchsuchungen" hin - "Online-Durchsuchungen" her...

Also: das war jetzt das erste Mal. Und das so ganz ohne äußeren Anlass.

oliver stirböck

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Blumen! Habe euch natürlich sofort auf mein eigenes Blog verlinkt und gleich auch auf die LaVo-WG. Bin gespannt, was du Schönes zu berichten haben wirst.

    AntwortenLöschen