Dienstag, 7. September 2010

Die Tradition des Turnens in Offenbach


Bei den berühmten Akademischen Feiern der Vereine lernt man viel über die Geschichte der Vereine, aber auch viel über die seinerzeitige Gesellschaft und viel über Stadtgeschichte. So gab das 125-jährige Jubiläum (am 25.8.) der traditionsreichen Turngesellschaft Offenbach (TGO) Anlass über die Geschichte der Turnvereine im allgemeinen und über die Großstadt Offenbach vor 125 Jahren zu reflektieren. Neben dem Ausflug in die Vergangenheit der durchaus politisch motivierten Anfänge einer einst gespalteten Turnbewegung hat mir besonders imponiert, dass der Bau der heute noch bestehenden Turnhalle der TGO an der Sprendlinger Landstraße seinerzeit ein Offenbacher Ereignis der ersten Kategorie war, bei dem die wohl die meisten Vereine einen Festzug veranstalteten, gesäumt von wohl fast der ganzen Stadt. So was wird nicht wieder kommen. Mein Respekt gilt denen, die heute unter für einen Turnverein ungleich schwierigeren Umständen sich teils 30 Jahre (!) und länger an verantwortlicher Stelle in diesem Verein engagieren.  Mehr über das Jubiläum:


Bericht auf der Website der TGO
Bericht der Offenbach Post
Bericht der Frankfurter Rundschau

Zur Fotoauswahl: Zum Jubiläum spielten die TGO-eigenen Almdudler auf. Schöner Name. Den gibt mein Landesvorsitzender sonst immer der CSU.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen