Dienstag, 27. April 2010

FDP-Politiker von FDP-Dezernent abgeschossen

FDP-Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß freut sich - siehe Foto: Es gibt Geld für die Stadtkasse. Nach 600.000 km  ist es Joachim Papendick, dem ehemaligen Offenbacher FDP-Stadtverordneten passiert!  Er kassiert wohl einen Strafzettel. Wegen 6 km zu schnellem Fahren in der Tempo-30-Zone am Buchrainweg. Also in Offenbach. Natürlich in Offenbach ist man versucht zu sagen. Denn Offenbach ist - so das das Zeit-Magazin - Knöllchenhauptstadt. Dagegen hat sich die Stadt zwar zurecht gewehrt, aber irgendwie passt es. Papendick, der ein stückweit zum Rechtspositivismus neigt, würde natürlich nie auf die Idee kommen einen solchen Strafzettel zu hinterfragen. Auch nicht seinen letzten für Falschparken vor 370.000 km. Ich übrigens auch nicht, obwohl ich jetzt bestenfalls 5.000 km ohne Strafzettel bin.  Natürlich: jeder Strafzettel ärgerlich. Mir ist es nämlich völlig unverständlich, warum sich Bürger bei der Stadt beschweren, wenn sie erwiesenermaßen zu schnell gefahren sind oder erwiesenermaßen falsch geparkt haben und dann dafür blechen müssen. Das hat schon sehr viel von "ich bin Schuld - aber Schuld ist der andere". Vielleicht sollte man sich eher über sich selbst ärgern, statt Sündenböcke zu suchen.

Das Foto entstand im Gescherze auf der Kreisvorstandssitzung am Mittwoch. Nein, natürlich freut sich der Dezernent nicht wirklich, wenn Menschen Geld an die Stadtkasse abdrücken müssen. Und er setzt sich auch dafür ein, dass "Park-Fallen" abgebaut werden. Genauso wie für kostenloses Parken in City-Nähe, Parkleitsysteme und eine mit dem Auto erreichbare Innenstadt. Aber Regeln -  für PARKEN und aus Verkehrssicherheits- oder Lärmgründen für RASEN - sind nun mal dazu da, eingehalten zu werden. Darüber wacht das Ordnungsamt. Sonst hätten wir bald italienische Verhältnisse der 70er Jahre. Vielleicht gerade in Offenbach...

Überflüssige Parkverbotsschilder bitte mir melden. Wir setzen uns dafür ein, dass Sie verschwinden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen