Montag, 17. Mai 2010

Chaplin im Capitol "berührte"


Ich bin weder Cineast, noch Chaplinist. Trotzdem war die sonntägliche Capitol Classic Lounge "Cinema Lounge - Charlie Chaplin´s Circus" wieder ein großes Vergnügen (Konzertfoto oben). Meinen letzten "Stummfilm" und meinen letzten Chaplin hatte ich vor rund 30 Jahren gesehen, ohne dass es bei mir eine bleibende Erinnerung hinterlassen hätte. Lag es an der konzertanen Begleitung oder an der seitdem dann doch ein wenig gestiegenen Urteilskraft, dass mich Ausdruck und Mimik der Schauspieler, vorder- und tiefgründiger Humor sowie die feinsinnige Liebesgeschichte - wie man heute so gerne sagt - "berührten"?

Ach ja:  Angesichts des besonderen Charakter dieses Konzerts gab es auch keine Probleme mit "bildungsbürgerlichem Dünkel" oder dem "richtigem Respekt zum falschen Zeitpunkt" - wie sonst mal im Capitol.

Mehr Blogbeiträge über Offenbach, den Liberalismus und die Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen