Montag, 12. Juli 2010

Ferienspiele bei der AWO - so schön ist es am Hainbach


Eine kleine Reise in die Vergangenheit war für mich ein kurzer Besuch bei den "Ferienspielen" auf dem AWO-Gelände. Von meiner Grundschule aus waren wir auf diesem Gelände in den 70ern mehrere Tage. Ich erinnere mich noch gerne an die naturnahe Anlage. Vor allem spielten wir seinerzeit am Bach und in einem Tümpel, auf dem wir auch Kanu fuhren. Der Bach entspringt aus der Hainbachquelle im Wald zwischen Heusenstamm und nimmt vor dem Hainbachtal den Wildhofsbach auf. Das Hainbachtal war für uns Kinder übrigens genauso schön wie Österreich & Co.

Kein Wunder also, dass das Konzept der "Ferienspiele" auch als "integrativer Ansatz" aufgeht. Und Jahr für Jahr dort viele Offenbacher Kinder, organisiert von der Kaleidoskop e.V. im Auftrag der AWO, zusammenkommen. Darunter sind auch schwerst-mehrfach behinderte.  Es gibt übrigens noch ein Angebot für 10 bis 14jährige in der Ernst-Reuter-Schule - die "Maxi-Ferienspiele". 63 € kostet eine Woche für ein Kind -  mit ALG II-Bescheid sogar nur 23,00 Euro. Die Stadt unterstützt die Ferien-Spiele. Und das ist auch gut so.

Die Kinder hatten heute erkennbar viel Spaß, sangen mit ihren Betreuern Lenas Satellite, tollten, wie eben - trotz Hitze - nur Kinder tollen, fühlten sich aber auch im Schatten der Holzhäuser erkennbar wohl.

Den Standortleiter der Ferienspiele, Sascha May,  hätte ich eigentlich erkennen müssen. Als Interpret der Buddies bei der Fassnacht der KJB ist er eine lokale Größe;-)

Hier gelangen Sie zur Anmeldung zu den Ferienspielen

1 Kommentar:

  1. Meine Kiddies schwärmen vom Hainbachtal und den Ferienspielen. Ist zwar nicht billig, aber für die Kids eine sinnvolle Freizeit während den Ferien.

    Mir ham's schon gut, hier in Offenbach.

    Dieter

    AntwortenLöschen