Samstag, 31. Juli 2010

Ostendplatz: Das letzte Fest der Vereine....


Es ist das letzte Fest der Vereine, dass auf dem alten Ostendplatz in Bieber stattfindet. Denn schon bald wird der Platz gerneralüberholt neu erstrahlen. Und das ist auch gut so. Seit Mitte der 90er Jahre hat die FDP versucht, für dieses Ziel politische Mehrheiten zu finden. Erst lehnte eine große Koalition, dann lehnten Rot/Grün plus FWG Anträge der FDP dazu ab.

2004 versuchte die FDP als damalige Oppositionspartei erneut ihr Glück mit einer Parlamentsinitiative zum Ostendplatz. Die liberale Fraktion hatte seinerzeit gewittert, dass Planungsdezernent Horst Schneider, anders als sein Vorgänger, einem Umbau positiv gegenüberstand. Der FDP-Antrag wurde dann leicht modifiziert angenommen. Es folgten eine umfassende Beteiligung der Bürger und Vereine und manche planerische Irrungen und Wirrungen. Am Ende stand dann ein nahezu einstimmig beschlossener konkreter Projektbeschluss, der zwar auf Basis der Vorstellungen der Verwaltung erfolgte, aber durch die Bürgerbeteiligung um zahlreiche Elemente angereichert wurde, so dass man fast von einem neuen Plan sprechen kann. Die FDP-Ortsvorsitzende, Monika Rinke, hat den Beschluss als "zähen Prozess mit gutem Ergebnis" begrüßt.

Das diesjährige Fest (siehe Foto) begann gestern um 18 Uhr und wird heute um 17 Uhr bis in die Abendstunden fortgesetzt. Und nächstes Jahr geht´s wieder weiter mit Spezialitäten wie den "Feuerrädchen" oder den  "Bieberer Schnuckelchen" (oder so ähnlich) der 03er. Dann auf dem neuen, verschönerten Ostendplatz, mit weiteren Bäumen, Schotterrasen und einem tollen, neuen Spielplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen